Von allen Erkrankungen der Wirbelsäule ist die Osteochondrose der lumbosakralen Region die häufigste Pathologie. Vor relativ kurzer Zeit betrachtete die Medizin diesen Zustand als eine altersbedingte Veränderung der Wirbelsäule, die mit den natürlichen Alterungsprozessen des menschlichen Körpers zusammenhängt. Heutzutage gilt die lumbale Osteochondrose als eine ziemlich schwere Erkrankung, die bei Menschen jeden Alters auftritt. Derzeit zeigt die Inzidenz eine anhaltende Tendenz zur Verjüngung; Die Krankheit wird zunehmend bei Menschen unter 30 Jahren diagnostiziert.

Symptome einer lumbalen Osteochondrose
Die Osteochondrose der Lendenwirbelsäule ist durch eine Vielzahl klinischer Manifestationen gekennzeichnet. Die Krankheitssymptome hängen vom Stadium des pathologischen Prozesses und dem Grad der degenerativen Veränderungen in der betroffenen Wirbelsäule ab. Die Krankheit entwickelt sich schleichend, ausgehend von geringfügigen Veränderungen im Knorpelgewebe der Bandscheiben, und manifestiert sich im Anfangsstadium überhaupt nicht.
Mit fortschreitenden degenerativen Prozessen werden die pathologischen Veränderungen der Bandscheiben immer ausgeprägter und mit der Zeit zeigt der Patient erste Anzeichen einer Osteochondrose. Abhängig von der Schwere der Schädigung des Knorpelgewebes der Wirbelsäule können drei Grade des Prozesses unterschieden werden.
Osteochondrose 1. Grades
Im Anfangsstadium der lumbalen Osteochondrose kommt es zu einer leichten Verdichtung der Bandscheiben, die den Patienten überhaupt nicht stört oder sich nur durch orthopädische Symptome äußert: Steifheitsgefühl im unteren Rückenbereich, unangenehme Empfindungen in Form von schwachen, stechenden Schmerzen beim Beugen und Drehen des Körpers. In diesem Stadium gibt es keine akuten Schmerzen im unteren Rückenbereich, die mit einer Osteochondrose einhergehen. Ein typisches Zeichen für die ersten Manifestationen einer lumbalen Osteochondrose ist das Auftreten einer schnellen Ermüdung unter statischer Belastung; Es wird schwierig, längere Zeit in einer Position zu sitzen. Nach längerem Sitzen kann es bei Bewegungen der Lendenwirbelsäule zu einem knarrenden Geräusch im unteren Rückenbereich kommen.
Osteochondrose 2 Grad

Das weitere Fortschreiten des pathologischen Prozesses führt zu stärkeren Veränderungen der Bandscheibe, die dazu führen, dass sie über die Wirbelkörper hinausragt – es kommt zu einer Protrusion. Zunächst tritt es nur bei aufrechter Körperhaltung auf, wird aber mit der Zeit dauerhaft. In diesem Stadium manifestiert sich die Osteochondrose als spinales Syndrom.
Schmerzen im unteren Rücken sind oft die erste Manifestation einer lumbalen Osteochondrose. Der Schmerz tritt plötzlich auf, meist bei unbeholfenen Bewegungen: tiefes Vorbeugen, der Versuch, aus der Sitzposition abrupt aufzustehen, das Heben eines schweren Gegenstands vor sich. Die Schmerzen im unteren Rückenbereich werden üblicherweise mit einem Stromschlag verglichen. Bei einem Schlag erstarrt der Patient in einer Position, in der er keine stechenden Schmerzen verspürt und Angst hat, sich zu bewegen. In diesem Fall liegt eine ständige und ausgeprägte Muskelspannung vor. Sie ragen in Form von Graten auf beiden Seiten der Dornfortsätze hervor. Muskelhypertonus ist ein Schutzreflex, der die physiologische Ruhigstellung der Lendenwirbelsäule fördert.
Eine weitere Manifestation des Wirbelsäulensyndroms kann ein Hexenschuss sein, ein chronischer Schmerz im unteren Rücken. Anders als bei Rückenschmerzen gibt es keinen eindeutigen Zusammenhang mit Bewegung und Schmerzen. Der Schmerz schmerzt und verstärkt sich bei ruhigen Bewegungen leicht. Patienten können zwar leichte Arbeiten verrichten, haben aber in der Regel Schwierigkeiten, sich zu bücken und noch schwieriger, sich aufzurichten. Nach längerem Sitzen oder Stehen verstärken sich die Schmerzen, weshalb Patienten häufiger versuchen, ihre Körperhaltung zu ändern. Die Einnahme einer horizontalen Position führt zu einer Schmerzlinderung, da die Belastung der Bandscheiben deutlich reduziert wird. Der Schmerz kann monatelang anhalten und in regelmäßigen Abständen nachlassen und sich verstärken, wenn die nächste Verschlimmerung der Krankheit auftritt.
Osteochondrose 3 Grad
Bei weitreichenden destruktiven Veränderungen kommt es zur Bildung von Bandscheibenvorfällen. Dadurch kommt es zu einer ausgeprägten Kompression der Wirbelsäulenstrukturen und im Krankheitsbild kommen zum Wirbelsäulensyndrom noch eine Reihe weiterer Krankheitserscheinungen hinzu.
Das radikuläre Syndrom entwickelt sich am häufigsten vor dem Hintergrund lange vorhergehender Wirbelsäulenmanifestationen. In den meisten Fällen tritt ein scharfer, plötzlicher Schmerz auf, der einseitig im Lendenbereich lokalisiert ist, auf das Gesäß und das Hüftgelenk ausstrahlt und sich allmählich auf das gesamte Bein ausbreitet. Eine Verschlimmerung ist in der Regel mit unbeholfenen Bewegungen, längerer Zwangslagerung oder schwerem Heben verbunden. Der Schmerz beim radikulären Syndrom nimmt bei Bewegungen und bei erhöhtem intraabdominellen Druck (Husten, Niesen, Pressen) zu. Nach einiger Zeit kommt es in der unteren Extremität zu Sensibilitätsstörungen wie Hyperästhesie, Hypästhesie, Parästhesie und in schweren Fällen zu Anästhesie. Der Muskeltonus nimmt ab, es entwickelt sich Schwäche und es kommt zu einer Hypotrophie des Beinmuskelgewebes.
Eine kompressive Myelopathie (Kompression des Rückenmarks) im Lendenbereich äußert sich in motorischen Störungen der unteren Extremitäten, es kommt zu einer deutlichen Volumenabnahme des Ober- und Unterschenkels, Reflexe sind vermindert oder fehlen sogar. Es können Funktionsstörungen der Beckenorgane auftreten: Inkontinenz oder Retention von Urin, Kot, Empfindlichkeit im Dammbereich. Diese Symptomatik ist prognostisch äußerst ungünstig und erfordert eine sofortige Behandlung.

Das Syndrom der spinalen Durchblutungsstörung äußert sich durch Claudicatio intermittens, Schwächegefühl in den Beinen, Schmerzen, schmerzhafte Parästhesien beim Gehen, die sich auf den Unterkörper und den Damm ausbreiten. Der Patient kann von einem ständigen Harndrang heimgesucht werden, der in der Folge zu einer Funktionsstörung der Beckenorgane führt. Es besteht die Tendenz zur Bildung von Dekubitus.
Neurotische Störungen entwickeln sich im Laufe eines langen Krankheitsverlaufs, wenn die Schmerzen sowie verschiedene motorische und sensorische Störungen schwerwiegend sind. Die Patienten verspüren eine erhöhte Reizbarkeit, mögliche Aggressionserscheinungen gegenüber Menschen in ihrer Umgebung, ihre Stimmung ändert sich schnell, der Schlaf ist oft gestört und ihre Arbeitsfähigkeit nimmt ab. In der Regel sind sehr misstrauische Menschen mit einer labilen Psyche anfällig für Neurotizismus.
Wie behandelt man eine lumbosakrale Osteochondrose?
Bei Osteochondrose 1. und 2. Grades erfolgt die Behandlung meist zu Hause mit konservativen Methoden. Bei den meisten Patienten ermöglicht eine korrekt verordnete Therapie eine Linderung der Krankheitssymptome innerhalb weniger Wochen. Danach tritt eine Remission ein, deren Dauer vom Lebensstil des Patienten, der Schwere der Osteochondrose und dem Einsatz therapeutischer und präventiver Maßnahmen abhängt. Durch eine ständig durchgeführte Prävention können Sie über viele Jahre hinweg eine Remission erreichen.
Die chirurgische Behandlung der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule kommt zum Einsatz, wenn ein Zwischenwirbelbruch auftritt. Es ist bei 15–20 % der Patienten indiziert und wird eingesetzt, wenn schwerwiegende neurologische Komplikationen auftreten oder konservative Methoden mehrere Monate lang wirkungslos sind.
Bei einer Verschlimmerung der Erkrankung liegt der Schwerpunkt auf der medikamentösen Behandlung, deren Hauptziel die Schmerzbekämpfung ist. Zu diesem Zweck werden folgende Medikamente verwendet:
- Medikamente mit entzündungshemmender Wirkung werden oral oder intramuskulär injiziert. In den meisten Fällen kommen Medikamente aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika zum Einsatz. Parallel zur allgemeinen Anwendung von NSAIDs werden dieselben Medikamente zur lokalen Anwendung in Form von Darreichungsformen wie Salbe oder Gel verschrieben. Wenn nichtsteroidale Medikamente keine Wirkung zeigen, werden Lokalanästhetika in Kombination mit Hormonen in Form von epiduralen und paravertebralen Blockaden eingesetzt.
- Muskelrelaxantien wirken in Kombination mit Diuretika und vasoaktiven Substanzen gut. Durch die Verwendung dieser Medikamente können Sie Muskelkrämpfe lindern, Gewebeschwellungen reduzieren und die Durchblutung im Kompressionsbereich verbessern.
- Beruhigungsmittel, Tagesberuhigungsmittel und Antidepressiva werden zur Behandlung und Vorbeugung der Entwicklung von Neurotizismus eingesetzt.
- B-Vitamine (B1 und B12) verbessern die Ernährung des Nervengewebes und fördern eine schnelle Erholung nach Kompressionseinwirkungen.
Nach der akuten Krankheitsphase sollte die Behandlung nicht unterbrochen werden. Um die positive Wirkung der medikamentösen Therapie zu festigen, werden während der Remissionsphase folgende Therapiemaßnahmen eingesetzt:
- Die Heilmassage gilt in Kombination mit anderen Therapietechniken als eine der wirksamsten therapeutischen und präventiven Maßnahmen. Es kann die Steifheit der Lendenmuskulatur erheblich reduzieren und die Blut- und Lymphzirkulation direkt in den Geweben neben der Lendenwirbelsäule verbessern. Bei Unterernährung im Zusammenhang mit dem Wurzelsyndrom hilft die Massage der unteren Gliedmaßen, den Trophismus und die Innervation hypotropher Muskeln zu verbessern.
- Nach Beendigung der Exazerbation und ohne Schmerzen werden therapeutische Übungen in Kombination mit einer Massage verschrieben. Der Unterricht findet täglich statt, therapeutische Übungen beginnen mit minimalen Belastungen und steigern sich allmählich, da sonst eine weitere Verschlimmerung provoziert werden kann. Es ist notwendig, eine Reihe von Übungen zu beginnen, plötzliche Bewegungen zu vermeiden und keine Übungen mit großer Amplitude durchzuführen. Für Patienten, die schon lange ein Korsett tragen, sind Übungen für den unteren Rücken indiziert. Durch eine systematische Physiotherapie wird die Muskulatur des unteren Rückens deutlich gestärkt und so die unerwünschte Belastung der Bandscheiben reduziert.
- Die strikte Einhaltung einer schonenden Kur ist ein wesentlicher Bestandteil der wirksamen Behandlung von Osteochondrose sowie der Vorbeugung ihrer Exazerbationen. Für den Rücken, insbesondere den Lendenbereich, ist es äußerst wichtig, folgende Bedingungen zu erfüllen: Schlafen Sie auf einem Bett, das mit einer orthopädischen Matratze und einem speziellen kleinen Kissen mittlerer Härte ausgestattet ist; Es ist notwendig, ein spezielles Kissen unter den Nacken zu legen.
- Vermeiden Sie es, längere Zeit in unbequemen Positionen zu verharren. Nach längerem Sitzen müssen Sie langsam und ohne plötzliche Stöße aufstehen. Danach sollten einfache Übungen und eine kleine Selbstmassage durchgeführt werden, um Stauungen im unteren Rückenbereich zu beseitigen.


























